Thema in der Hauswirtschaftsschule
Umweltbewusste Wäschepflege

Frauen beladen Waschmaschine

Moderne Waschmaschinen waschen textilschonend, energieeffizient und wassersparend. "Die Studierenden fahren zu Semesterbeginn in die Abteilung Haushaltstechnik und Textil des Agrarbildungszentrums nach Landsberg und erfahren dort, was moderne Haushaltsgeräte können, wie sie richtig bedient und gewartet werden", erklärt Schulleiterin Rosemarie Thalhammer.

Im Fach Haushalts- und Finanzmanagement besprechen die Studierenden Waschmittel und ihre Inhaltsstoffe. Im Fach Haus- und Textilpraxis wenden sie umweltbewusste Wäschepflege praktisch an. Welches Waschprogramm und welches Waschmittel passen wozu? Wie bekommt man Flecken aus der Wäsche?

Die Studierenden lernen bei der Fachlehrkraft Gabi Gerauer die Wäsche im Haushalt schnell und rationell zu bewältigen.

Profi-Tipps fürs richtige Waschen:

  • Unterschiedliche Materialien brauchen unterschiedliche Pflege. Unter anderem ist bereits in den Pflegehinweisen der Textilien vermerkt, welche Waschtemperatur empfohlen wird und ob ein bestimmtes Waschmittel (Voll-, Color-, Fein- oder Wollwaschmittel) sowie Weichspüler verwendet werden sollten.
  • Sortieren Sie Ihre Wäsche nach Weiß, Dunkel/Schwarz, Bunt, Fein, Wolle/Seide sowie nach Waschtemperatur.
  • Behandeln Sie sichtbare Flecken vor.
  • Um Wasser und Waschmittel zu sparen, aber auch die Umwelt zu schonen, sollte die Waschmaschine einerseits möglichst voll beladen werden (außer bei Fein- und Wollwäsche). Andererseits sollte eine möglichst niedrige Temperatur gewählt werden.
  • Zur Maschinenpflege sollte mindestens einmal im Monat mit einem bleichmittelhaltigen Waschmittel bei 60 Grad gewaschen werden.
  • Die Wäsche unmittelbar nach dem Waschen entnehmen und nach Möglichkeit im Freien oder in einem gut belüfteten Raum auf einem Wäscheständer trocknen. Bei vielen Textilien genügt es, sie auf einen Bügel zu hängen und trocknen zu lassen.

Studierende berichten, was sie in ihrem Haushalt bei der Wäschepflege beachten:

Porträtfoto Michaela Zehrer
Michaela Zehrer aus Ettling
Da in meinem Haushalt kleine Kinder leben und dreckige Wäsche mit unterschiedlichsten Flecken anfällt, ist das Thema "Waschen" für mich generell sehr wichtig. Im Unterricht war für mich zum Beispiel interessant, dass auch günstige Produkte gute Qualität bieten und dass die Dosierempfehlung der Hersteller bei geringerer Waschmaschinenbeladung reduziert werden kann. Das schont Umwelt und Geldbeutel.
Das große Angebot an Waschmitteln ist schwer zu durchschauen. Jetzt weiß ich, welche Produkte ich brauche. Außerdem kenne ich nun Möglichkeiten, hartnäckige Flecken durch Vorbehandlung doch noch aus der Wäsche zu bekommen.
Porträtfoto Lena Baumgärtner
Lena Baumgärtner aus Griesbach
Mir ist wichtig, dass Textilien gut gepflegt sind, die Qualität erhalten bleibt und gleichzeitig auf die Umwelt geachtet wird. Diese Kriterien erfülle ich durch Sortieren der Wäsche nach Material, richtiges Beladen der Maschine sowie der Wahl und Dosierung des Waschmittels. Hier ist es gut, wirklich einmal einen Wäschekorb voll Schmutzwäsche zu wiegen, um die Dosierung auszurechnen. Auch die Verschmutzung der Wäsche und der Härtegrad des Wassers sind dabei zu berücksichtigen. Im Praxisunterricht habe ich gelernt, dass ich bestimmte Spezialwaschmittel gar nicht brauche. Zum Dosieren kann bei einigen Waschmittelherstellern kostenlos auf der Internetseite eine Dosierhilfe bestellt werden.
Porträtfoto Tanja Sachs
Tanja Sachs aus Poxau
Ich habe für meine Familie ein Waschmittel gesucht, das sauber wäscht, gut für die Haut und schonend für die Umwelt ist. Im Direktvertrieb habe ich ein Produkt gefunden, das hautfreundlich (frei von Aluminium), umweltschonend (ohne Füllstoffe) und höchst ergiebig ist. Die enthaltenen Enzyme bewirken, dass das Waschmittel auch im niedrigen Temperaturbereich ein gutes Waschergebnis erzielt. Die richtige Dosierung abhängig vom Härtegrad des Wassers und der Verschmutzung der Wäsche ist wichtig. Das ist wie ein Kuchenrezept, von dem man nicht einfach etwas weglassen kann. Eine zu niedrige Dosierung schadet der Waschmaschine, Überdosierung der Umwelt und dem Geldbeutel.
Porträtfoto Eva Stoiber
Eva Stoiber aus Oberpöring
Wer Waschmittel richtig dosiert, belastet Umwelt und Geldbeutel nicht unnötig. Ich meide vermeintlich billigere Großpackungen, die Füllstoffe enthalten, die keinerlei Waschwirkung haben. Erstaunlich war für mich, wie viel 5 bzw. 7 kg Trockenwäsche wirklich ist. Es lohnt sich, die Wäsche abzuwiegen, um die Menge einschätzen zu können und den Waschgang voll auszunutzen. Um Zeit und Energie für das Bügeln zu sparen, achte ich auf Folgendes: Wäsche sofort nach dem Waschen aus der Maschine nehmen und ordentlich aufhängen; trockene Wäsche nicht Stunden im Wäschekorb liegen lassen, sondern nach dem Abhängen bzw. Herausnehmen aus dem Wäschetrockner gleich legen oder bügeln.