Fachstelle Waldnaturschutz Niederbayern
Unsere Veranstaltungen

Donaudurchbruch von oben

Foto: Hans-Jürgen Hirschfelder

Die Fachstelle Waldnaturschutz bietet im gesamten Regierungsbezirk Niederbayern spannende Exkursionen und weitere Veranstaltungen rund um den Waldnaturschutz an.

Die Veranstaltungen finden teilweise in Kooperation mit weiteren Partnern statt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mai 2024

Freitag, 17. Mai 2024 • 14:30 bis 17:00
DER WILDBIRNE AUF DER SPURDie Wildbirne ist sehr gut an Trockenheit angepasst. Sie ist also eine Baumart, die in Zeiten von Klimaveränderungen eine wichtige Rolle im Waldumbau einnehmen kann: Während einer etwa 2,5 Kilometer langen Wanderung entlang der steilen Donauleiten bekommen die Teilnehmer Einblick in die Biologie, das Aussehen und den Wuchsort der Wildbirne. Sie lernen die wichtigsten Bestimmungsmerkmale der Wildbirne kennen; ebenso den hohen ökologischen Wert der Wildbirne für Insekten, Vögel und Säugetiere.
Bitte beachten Sie: Wir bewegen uns im steilen Gelände. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
VeranstalterFachstelle Waldnaturschutz Niederbayern, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen in Kooperation mit der Marktgemeinde Bad Abbach
Telefon: 09405 9599-0

Juni 2024

Freitag, 7. Juni 2024 • 20:00 Uhr
SCHMETTERLINGE DER NACHT UND FLEDERMÄUSE AM SILBERBERG (Bodenmais)Führung in Kooperation mit dem Naturpark Bayerischer Wald und der LBV-Kreisgruppe Regen.

Sie sind mit dem Igel verwandt und fliegen mit den Händen – rund um den Silberberg sind Fledermäuse unterwegs. Bei ihren nächtlichen Jagdzügen ist kein Nachtfalter sicher. Begleiten Sie uns zu einem abendlichen Spaziergang in das Natura 2000 Gebiet rund um den Silberberg. Dort warten Nachtfalter in den unterschiedlichsten Größen, Formen, Mustern und Farben auf uns. Gemeinsam mit dem Spezialisten Ernst Lohberger und der Arbergebietsbetreuerin tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Nachtfalter und Fledermäuse. Dauer: ca. 3 Stunden
VeranstaltungsortTreffpunkt Parkplatz Silberbergbahn
Telefon: 09924 312960

Juli 2024

Freitag, 12. Juli 2024 • 15 Uhr
NATURKUNDLICHE WANDERUNG ZU SCHMETTTERLINGEN& CO (rund um Innenried)Westlich von Zwiesel, an der Südflanke des Hennenkobels, befindet sich das Naturschutzgebiet Stockau-Wiesen. Die hier vorherrschenden Moorbereiche werden sowohl über das Grundwasser, als auch über das Regenwasser gespeist und damit der Kategorie der Übergangs- bzw. Zwischenmoore zugerechnet. Ein Eldorado für seltene Insekten- und Pflanzenarten. Diese Themen und vieles mehr beleuchten die Referenten Ernst Lohberger und Rosemarie Wagenstaller zusammen mit der Naturpark-Rangerin bei der naturkundlichen Wanderung.
Dauer ca. 2 bis 3 Stunden
VeranstaltungsortTreffpunkt Kapelle in Innenried
Telefon: 09922 802480

September 2024

Mittwoch, 4. September 2024 • 9:00
DIE HOCHLAGEN-FICHTENWÄLDER DER ARBERREGIONBei dieser Exkursion gibt es viel Wissenswertes über den größten heimischen Waldvogel und den Lebensraum des Auerhuhns zu erfahren. Tobias Schropp von der Fachstelle Waldnaturschutz Niederbayern stellt die verschiedenen Waldgesellschaften und Lebensraumstrukturen des Auerhuhns näher vor. Seine Ausführungen zum Wappenvogel des Naturparks werden von Lea Stier, Gebietsbetreuerin für die Arberregion, ergänzt. Die Wanderung führt in die Hochlagen-Fichtenwälder der Arberregion auf die Berge Heugstatt und Enzian.
Dauer circa 6 Stunden.
VeranstalterFührung in Kooperation mit dem Naturpark Bayerischer Wald
VeranstaltungsortTreffpunkt TI Drachselsried; Fahrgemeinschaften zur Schareben
Telefon: 09945 905033
Zurück zur Übersichtsseite der Fachstelle Waldnaturschutz

Fachstelle Waldnaturschutz in Niederbayern