Einsemestriger Studiengang Hauswirtschaft
Hauswirtschaft erleben

Mehrere Personen sitzen an einem gedeckten Tisch

Was lernt man eigentlich in der einsemestrigen Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung? Einen kleinen Einblick erhielten Interessentinnen beim Schnupperunterricht in Landau. Sie konnten beim fachpraktischen Unterricht hospitieren. Anschließend hat Rosemarie Thalhammer, Leiterin der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, am AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen über Ablauf und Inhalte der Schule informiert.

Bei der Kochbesprechung, die immer am Beginn einer praktischen Unterrichtseinheit im Fach Küchenpraxis steht, lernten Studierende und Besucherinnen, woran man frischen Fisch erkennt und wie man ihn vor- und zubereitet. Im Fach Haus- und Textilpraxis zeigte die Lehrkraft Gabi Gerauer, wie man nicht waschbare Oberbekleidung wie Anzüge, Röcke oder Hosen aus Wolle oder Mischgewebe mit Wollanteilen aufdämpft.

Info-Abend zum neuen Semester am 29. Juni 2022

Ein Info-Abend zum neuen Semester ist für Mittwoch, 29. Juni 2022, um 19 Uhr in Landau geplant.

Schulstart im September mit neuem Konzept

"Wir vermitteln Wissen und praktische Fertigkeiten in allen Bereichen der Hauswirtschaft und fördern unternehmerisches Denken", erläuterte Thalhammer anschließend. Die Inhalte seien vielfältig. Im Herbst gehe die Schule mit einem neuen Konzept an den Start, das individueller auf die Bedürfnisse der Studierenden und Anforderungen am Arbeitsmarkt eingeht. Zu den Pflichtfächern gehören im theoretischen Unterricht Familie und Betreuung, Haushalts- und Finanzmanagement, Ernährung und Lebensmittel, Berufs- und Arbeitspädagogik, Landwirtschaft und Erwerbskombination sowie Projektmanagement und Kommunikation. Im fachpraktischen Unterricht stehen Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis sowie das Fach Garten und Natur auf dem Stundenplan.
Schwerpunkte setzen

Wahlpflichtmodule dienen als Vertiefung. Interessant sei beispielsweise das vertiefende Fach Landwirtschaft – besonders, wenn der Partner einen landwirtschaftlichen Betrieb hat. Komplett neu im Stundenplan ist das Fach Unterstützung im Alltag. Dieses Wahlpflichtmodul ermöglicht Absolventen, sich mit haushaltsnahen Tätigkeiten selbstständig zu machen. Ebenfalls neu sind Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit oder ein vertiefter Einblick in hauswirtschaftliche Bereiche von Großhaushalten bzw. hauswirtschaftlichen Betrieben.

Interessierte können sich bei Fragen per E-Mail an Rosemarie Thalhammer, Leiterin der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, am AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen wenden.

poststelle@aelf-lp.bayern.de

Anmeldungen für das nächste Semester sind ab sofort bis spätestens 31. Juli 2022 möglich.

Infos und Aufnahmeantrag

630 Unterrichtsstunden auf 19 Monate verteilt

Der Unterricht für das neue Semester findet von September 2022 bis Mai 2024 statt, umfasst etwa 630 Stunden und ist kostenfrei. Es entstehen allerdings Unkosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien. Das Besondere an dem Bildungsangebot: Die Qualifizierung kann, da sie in Teilzeitform stattfindet, mit Familie, Haushalt oder einer Berufstätigkeit vereinbart werden.

Mit dem Abschluss der Fachschule erlangen die Teilnehmer den Titel 'Fachkraft für Ernährung und Haushaltführung. Unser Bildungsangebot wendet sich an Männer und Frauen, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und sich jetzt in der Hauswirtschaft qualifizieren wollen. Darüber hinaus vermittelt der Unterricht persönlichkeits- und berufsrelevante Schlüsselqualifikationen.