Unterrichtsfach Tisch- und Wohnkultur
Jahreszeitliche Dekoration: Der Adventskranz

Adventskranz wird von zwei Händen zusammengebunden.Zoombild vorhanden

Das Binden von Adventskränzen erfordert Geschick und Wissen.

Um auf die Adventszeit einzustimmen, steht im Semesterplan der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, jedes Jahr das Anfertigen eines Adventskranzes. Jede und jeder Studierende kann am Ende der Unterrichtseinheit einen individuell gebundenen, geschmückten Kranz mit nach Hause nehmen.

Vorab wird gemeinsam in einer kurzen Theorie das Wesentliche besprochen. Hier taucht auch ganz oft die Frage auf: Soll ich einen Kranz kaufen oder diesen selber binden? Die Preise für fertige Kränze werden dabei ebenso diskutiert wie die Einkaufsmöglichkeiten.

Adventskranz mit vier weißen KerzenZoombild vorhanden

Harmonisch soll das Gesamtbild wirken.

Harmonischer runder Kranz
Vermittelt wird im Unterricht auch, dass das mitgebrachte Grün so geschnitten werden muss, dass am Ende ein harmonischer, runder Kranz entstehen kann. Praxis-Tipps zum Binden und Dekorieren gibt es natürlich ebenfalls.
Schnell wird den Studierenden dabei klar, dass die Nachhaltigkeit bei diesem Thema eine große Rolle spielt. Bereits vorhandene Deko kann wiederverwendet werden, Naturmaterialien sind zu bevorzugen. Glitzer und Kugeln sind dem Weihnachtsfest vorbehalten.
Studierenden stellen Adventskränze her.Zoombild vorhanden

Die Kerzen müssen sicher befestigt sein.

Bienenwachs oder Paraffin
Zum Schluss geht es noch um die richtige Kerzenauswahl und deren Befestigung. Bienenwachs oder Paraffin, gedrahtet oder auf Kerzenteller – die jeweiligen Vor- und Nachteile werden erarbeitet und am Ende soll jeder Kranz einmal Kopf stehen. Nur so kann getestet werden, ob die Kerzen auch wirklich gut und sicher befestigt wurden.