Spendenerlös vom Tag der offenen Tür überreicht
Zoombild vorhanden
Groß war die Freude über den Spendenerlös. © Melis/AELF
Anlässlich des 100. Jubiläums der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, fand am 28. September 2025 ein Tag der offenen Tür statt, der mit über 1.000 Besuchern ein großer Erfolg war.
Die Einnahmen aus diesem besonderen Tag beliefen sich auf 2.850 Euro und wurden großzügig auf 3.000 Euro aufgerundet. Am Dienstag wurden drei Spendenchecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro an gemeinnützige Organisationen übergeben.
Die Spenden gehen an Robin Hood e.V. in Frontenhausen, den Herzenswunschkrankenwagen der Malteser sowie das Haus Anna in Eichendorf. Die Summe wurde durch ein gemeinschaftliches Engagement von Studierenden, Lehrkräften und Ehemaligen der Schule erzielt.
Die Studierenden boten an verschiedenen Stationen Mitmachaktionen und selbst hergestellte Produkte an. So konnten Besucher unter anderem Langos, Spinat- und Pizzaknödel verkosten, Apfelmus und Erdbeermarmelade erwerben oder im Textilarbeitsraum Stirnbänder, Zirbenkissen und Wärmesäckchen gegen eine kleine Spende mitnehmen. Kreative Angebote wie das Basteln von Kressehäuschen und das Befüllen von Tierwärmekissen rundeten das Programm ab. Besonders erfolgreich war der Kaffee- und Kuchenstand im Speisesaal, der von ehemaligen Schülerinnen unterstützt wurde. Insgesamt wurden 40 Kuchen und Torten gebacken und verkauft, was den größten Anteil der Spendensumme ausmachte. Im gesamten Schulgebäude standen Spendengläser mit Hinweisen zu den unterstützten Projekten bereit.
Die Spendenübergabe fand in einem adventlichen Rahmen mit Plätzchen, Tee und Kaffee im Speisesaal der Schule statt. Die Organisatoren dankten allen Beteiligten – Studierenden, Lehrkräften und Ehemaligen – für ihren großen Einsatz und die investierte Freizeit. Auch den zahlreichen Besuchern wurde für ihre großzügigen Spenden herzlich gedankt.
Interessierte können übrigens am 3. Februar 2026 am Schnupperunterricht der Schule unverbindlich teilnehmen. Mehr dazu bei der Ansprechpartnerin am Amt, Seminarleiterin Barbara Thalhammer.

