Kurs für BiLa-Teilnehmende und Interessierte
Den Umgang mit der Motorsäge erlernt

Männer in Schutzbekleidung und mit Motorsäge vor Baumstumpf im Wald.Zoombild vorhanden

© Figurniak

Teilnehmende des Bildungsprogramms Landwirt (BiLa) und externe Interessierte waren vertreten beim zweitägigen Motorsägenkurs, der im November 2023 in Theorie und Praxis durchgeführt wurde.

Zunächst widmete sich Markus Fechter von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) der Theorie. Er ging auf die Gefahren und Herausforderungen ein, die bei Fällarbeiten vorhanden sind, und gab wichtige Sicherheitshinweise. Die beiden Forstwirtschaftsmeister Heinrich Schütz und Dominik Jankenschläger widmeten sich der Schnitttechnik und zeigten das Herangehen an so genannte Problembäume.

Die nächste Praxiseinheit fand schließlich bei der Feuerwehr Landau statt. Die Motorsägetechnik, aber auch die Wartung und das Schärfen der Kette wurden dabei genauer unter die Lupe genommen. Die dritte Schulungseinheit fand im Wildthurner Wald statt. Dort zeigten die Teilnehmer das Erlernte bei praktischen Baumfällarbeiten.
Männer in Schutzbekleidung begutauchten einen zu fällenden Baum.

Jeder Baum fordert exaktes Herangehen.

Männer in Schutzbekleidung stehen in Waldstück.

An zwei Tagen wurden die Teilnehmer geschult.