Abschluss der Aktiv-Wochen
Fünfte Klasse besucht Erlebnis-Bauernhof in Langeneck

Gruppe von Kindern und Erwachsenen vor Heuballen und Plakat.Zoombild vorhanden

© Melis/AELF

Zum Abschluss der Aktiv-Wochen Sommer.Erlebnis.Bauernhof 2023 durfte die fünfte Klasse der Grund- und Mittelschule Wurmannsquick den Betrieb der Familie Karch in Langeneck besuchen. Die Tiere waren für die Kinder ebenso eine Attraktion wie das Herstellen von Butter.

Renate und Thomas Karch begrüßten die Schüler mit ihrer Lehrerin Hanna Bachmeier und der stellvertretenden Schulleiterin Annegret Noky.
Wie viel frisst eine Kuh am Tag? Wie viel Wasser braucht sie? Selbst für Erwachsene sind diese Fragen nicht einfach zu beantworten. Umso anschaulicher war der Heuballen, den Renate Karch als Tagesration hergerichtet hatte, ebenso die zwölf Eimer für den Tagesbedarf an Wasser.

Kinder und Frau um Heuhaufen herum stehend.Zoombild vorhanden

© Melis/AELF

Viele Tiere gab es zu entdecken
Verschiedene Getreidearten wurden herumgereicht und auch mal daran geknabbert. "Auf was freut Ihr Euch heute ganz besonders?", wollte Inge Lugeder vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen wissen. Natürlich standen die Tiere im Mittelpunkt.
Da wurde die anschmiegsame Katze Blacky gestreichelt und der gemütliche Hofhund Xenia begrüßt. Eine Attraktion waren die Kälber im Stall und die Kühe auf der Weide, die ihnen Thomas Karch beim Rundgang zeigte. Eine Pute hatten die meisten Kinder noch nie selbst gesehen, und das ohrenbetäubende Quieken der Schweine war für sie neu.
Kühe liegend im Stall.Zoombild vorhanden

© Melis/AELF

Einblick in den Betrieb
Auf dem Karch-Hof werden gut 60 Hektar bewirtschaftet, davon rund 50 Hektar Grünland. Aus dem Heu wird unter anderem Kleintier-Futter produziert. Neben den 50 Kühen auf den 20 Hektar großen Weideflächen gibt es zwei Schweine, Puten, Hühner, Katzen und Hund Xenia. Biologisch angebaut werden unter anderem Dinkel, Erbsen und Ackerbohnen.
Auf der Weide erklärte Landwirt Thomas Karch, wie schnell sich ein Kuhfladen zersetzt. Schon nach zwei Wochen riecht dieser wie Erde, stellten sie erstaunt fest.
Schließlich durften die Kinder selbst Butter herstellen. Diese wurde aufs frische Bauernbrot gestrichen, dazu gab es Schnittlauch und Gemüse und Getränke.
Hand mit Getreide darin.

Getreidesorten wurden vorgestellt.

Gruppe von Personen im Kreis, einer spricht.

Amtsleiter Josef Eichenseer begrüßte.

Hände halten ein Stück Horn einer Kuh.

Das Horn einer Kuh sorgt für Staunen.

Pute im Stall.

Die Puten begrüßten die Kinder.

Frau beißt in Butterbrot mit Schnittlauch.

Schnittlauchbrot mit frischer Butter.