Waldattraktionen Bayern
Digitaler Waldlehrpfad in Eggenfelden

Waldbesucher können sich freuen: Im Stadtwald Eggenfelden wurde ein einzigartiges Projekt verwirklicht. Und Eines ist dabei sicher: Abwechslung, Spaß und ein ganz besonderes Walderlebnis für die Besucher sind garantiert.

Auf einem ausgedehnten Waldspaziergang Naturgeheimnisse sehen und verstehen, die sonst im Verborgenen bleiben, das ist dank digitaler Technik ab sofort im Bürgerwald Eggenfelden möglich. Ein handlicher Bildschirm mit Holzgehäuse der bei der Stadt Eggenfelden ausgeliehen werden kann, reichert den Waldspaziergang mit 3D-Animationen und Hintergrundwissen an.

Realer Wald trifft virtuelle Welt

Bild Digitaler Waldlehrpfad

Foto: ARaction GmbH

Der Pfad verbindet realen Wald und virtuelle Welt. „Augmented Reality“ was übersetzt „erweiterte Realität“ bedeutet, kennt jeder von Fußballübertragungen, wenn die Entfernung zum Tor oder die Abseitslinie im Spielfeld eingeblendet wird. Dadurch können Waldbesucher jetzt zum Beispiel einen Schwarzspecht dabei beobachten, wie er in seine Höhle fliegt, einem Harvester bei der Holzernte zuschauen und die Weiterverarbeitung zum Brett verfolgen.

QR-Codes im Wald verteilt

Qr
Aber auch mit dem eigenen Handy kann man jetzt mehr Informationen und Wissenswertes über Baumarten und das Ökosystem Wald abrufen. Auf den Infotafeln entlang des neu konzipierten Waldlehrpfades sind QR-Codes angebracht. Ein kurzer Klick genügt!

Weitere Informationen